Altvater, Joseph, 1796

Neue Quellen für die Online-Recherche

Am Montag dieser Woche war ich wiederum im Diözesanarchiv in Rottenburg. Ich hatte mir zwei Themen zurecht gelegt. Aber mir war klar, dass ich nur eines wirklich erledigen konnte. Erst auf der Fahrt entschied ich mich, welches ich in Angriff nehmen wollte.

Article in english available

Das Titelbild dieses Beitrags ist ein Ausschnitt aus dem
Gesamtbild vom Landesarchiv Baden-Württemberg
Abt. Staatsarchiv Ludwigsburg  F901 Bd. 1452 Bild 22
Permalink http://www.landesarchiv-bw.de/plink/?f=2-181490-22

Ich wollte mir entweder die Kirchenbücher von Reichenhofen, hier besonders die Einträge des Weilers Vorderstriemen, oder die Bücher von Oeffingen vornehmen. Ich entschied mich richtig für Oeffingen. Über meine Oeffinger Vorfahren wird zu einem späteren Zeitpunkt ein eigener Artikel erscheinen.

Nach meiner Rückkehr aus Rottenburg rief ich die Nachrichten aus der Mailingliste für Familienforschung in Baden-Württemberg ab. Ein Beitrag teilte mit, dass das Staatsarchiv Ludwigsburg, eine Abteilung des Landesarchivs Baden-Württemberg, die dort gesammelten Zweitschriften der katholischen Kirchenbücher als Bilddateien online gestellt hat.

Diese Zweitschriften wurden in den einzelnen Pfarreien auf Anordnung des Innenministeriums des Königreichs Württemberg ab etwa 1808 bis zur Einführung der Standesämter 1875 geführt. In den 30er Jahren des vorigen Jahrhunderts wurden die Zweitschriften zur Sicherung des Bestandes an das Staatsarchiv Ludwigsburg abgegeben. Natürlich galten die ministeriellen Anordnungen auch für evangelische Gemeinden. Der vom Staatsarchiv veröffentlichte Bestand umfasst hier allerdings ausschließlich die katholischen Kirchenbücher. Die Bestandssignatur lautet F 901.

Vergangenen Mittwoch habe ich das Angebot zum ersten Mal genutzt. Den mir aus einer anderen Quelle bekannten Vorfahr Stephan Stölzle konnte ich in den Familienregistern für Vorderstriemen als Stephan Stelzle identifizieren. Hier sorgte eindeutig der schwäbische Dialekt fur die abweichende Schreibweise. Was der Pfarrer gehört hat, das hat er auch aufgeschrieben. Außerdem konnte ich mit Fidelius Stelzle eine weitere Generation dokumentieren.

Das Titelbild dieses Beitrags zeigt den Eintrag aus dem Eheregister für Joseph Altvater, Sohn des Maximilian Altvater und der Anna Maria Hummel, alle aus Hirschbronn. Im Jahre 1851 war Joseph Wittwer und hatte die wesentlich jüngere Kreszenz Schöllhorn aus Haslach geheiratet. Diese Informationen stehen ebenfalls im neuen Onlinebestand zur Verfügung. Der gemeinsame Vorfahr von Joseph, Maximilian und mir ist vermutlich Martinus Altvatter, geboren 1657 in Rottum.

Für diejenigen, die nun gerne ein wenig stöbern wollen, eignet sich die Einstiegsseite in diesen Bestand. Eine Übersicht der Pfarreien, die bereits online verfügbar sind, findet man auch im Blog von Stephanie Schosser.

Da die Kommentarfunktion auf dieser Webseite grundsätzlich abgeschaltet ist, benutzt bitte wenn ihr Fragen oder weitere Informationen habt, das Formular am Ende der Seite „Wer bin ich“. Der Informationsaustausch erfolgt dann klassisch per Email oder auf anderen persönlichen Kanälen.

Bequemliche Grüße ob der Möglichkeit, von zu Hause aus zu forschen sendet euer Micha


New sources for online research

The cover picture of this article is an excerpt from the
Overall picture of the Landesarchiv Baden-Württemberg
Staat Archiv Ludwigsburg F901 vol. 1452 picture 22

Permalink http://www.landesarchiv-bw.de/plink/?f=2-181490-22

On Monday of this week I was again in the diocesan archives in Rottenburg. I had prepared two topics for myself. But it was clear to me that I could only really do one thing. On the journey I decided which one I wanted to tackle.

I wanted to look at either the church books of Reichenhofen, especially the entries for the hamlet of Vorderstriemen, or the books of Oeffingen. I made the right decision for Oeffingen. A separate article about my Oeffingen ancestors will be published at a later date.

After my return from Rottenburg I retrieved the news from the mailing list for family research in Baden-Württemberg. One article informed that the Staatsarchiv Ludwigsburg, a department of the Landesarchiv Baden-Württemberg, had put the duplicates of the Catholic church records collected there online as image files.

These duplicates were kept in the individual parishes by order of the Ministry of the Interior of the Kingdom of Württemberg from about 1808 until the introduction of registry offices in 1875. In the 1930s, the duplicates were handed over to the Staatsarchiv Ludwigsburg to secure the holdings. Of course, the ministerial orders also applied to Protestant congregations. The holdings published by the Staatsrchiv, however, only include the Catholic church records. The inventory signature is F 901.

Last Wednesday I used the offer for the first time. I was able to identify the ancestor Stephan Stölzle, who I know from another source, as Stephan Stelzle in the family registers for Vorderstriemen. Here the Swabian dialect clearly caused the different spelling. What the priest heard, he wrote down. Furthermore, I was able to document another generation with Fidelius Stelzle.

The cover picture of this article shows the entry from the marriage register for Joseph Altvater, son of Maximilian Altvater and Anna Maria Hummel, all from Hirschbronn. In 1851 Joseph was Wittwer and had married the much younger Kreszenz Schöllhorn from Haslach. This information is also available in the new online collection. The common ancestor of Joseph, Maximilian and me is probably Martinus Altvatter, born 1657 in Rottum.

Für diejenigen, die nun gerne ein wenig stöbern wollen, eignet sich die Einstiegsseite in diesen Bestand. Eine Übersicht der Pfarreien, die bereits online verfügbar sind, findet man auch im Blog von Stephanie Schosser.

For those who would now like to browse a little, the entry page to this inventory is suitable. An overview of the parishes that are already available online can also be found in Stephanie Schosser’s blog.

As the comment function on this website is generally disabled, please use the form at the end of the „Wer bin ich“ (Who am I) page if you have any questions or additional information. The exchange of information then takes place classically via email or other personal channels.

Comfortable greetings about the possibility of researching from home sends
your Micha